Ich bin Ihr Ansprechpartner für

Gebäudebewertung (Elektroanlagen, Blitz- und Brandschutz)

• Begehungs- und Ausführungsbegutachtung
  • Dokumentation des Ist-Zustands der elektrischen Anlage
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs
  • Beratung und Betreuung bei der Umsetzung der Maßnahmen
  • Prüfung von Angeboten und Abnahme der Arbeiten

Oder rufen Sie uns an unter: 09151 / 9643977

Für Immobilienbesitzer, Immobilienverwalter, Hausverwaltungen, Hausmeisterservices, Immobilienmakler

Immer wieder drängt sich vor einer Vermietung oder Mieterwechsels, einer Renovierung, vor einem möglichen Kauf oder Verkauf einer Immobilie die Frage auf: "Wie steht es um die elektrische Installation?" d.h.

• Ist sie ausreichend Dimensioniert?
  • Welche Leitungsreserven hat sie? (bei Gewerbevermietung immer 1. Frage)
  • Entspricht sie dem heutigen Stand der Technik?
  • Gibt es eine Dokumentation zur E-Anlage?
  • Gibt es eine Blitzschutzanlage? Ist diese Wirksam? Oder ist eine erforderlich?
  • Ist eine Instandsetzung durchführbar?
  • Ist eine Modernisierung sinnvoll und bezahlbar?
  • Entsprach das Gebäude/die Installation zum Zeitpunkt der Errichtung den gesetzlichen/behördlichen Anforderungen?
  • Ist der technische Brandschutz im Bezug auf die Elektroanlage gegeben?

Diese und weitere Fragen beantworte ich anhand einer Kriterienmatrix, die ich im Rahmen einer Begehungs- und Ausführungsbegutachtung erstelle. Sie erhalten so ein genaues "Bild" des Gebäudes oder der Immobilie.

Genehmigungsbehörden nehmen bei Bedarf Einblick in die Baugenehmigung, um behördliche Auflagen berücksichtigen zu können (Angaben zum Brandschutz, zur RWA - Rauch und Wärmeabzugsanlage, zur Brandmeldeanlage, zu Feststellanlagen, zu Lüftungsanlagen, zu Tiefgaragen und zu sonstige Auflagen).

Im Anschluss erhalten Sie eine Dokumentation, die den Zustand der elektrischen Anlage beschreibt und bewertet. Erforderliche Handlungsmaßnahmen werden, falls nötig, aufgezeigt. Bei der Maßnahmenumsetzung stehe ich Ihnen als neutraler Sachverständiger gerne betreuend zur Seite, um beispielsweise Angebote zu prüfen oder ausgeführten Leistung abzunehmen.

Prüfnormen

• BayBO - Bayerische Bauordnung
  • VStättV – Verordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten (Versammlungsstättenverordnung)
  • DVGW W405 - Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., DVGW MHHR Muster Hochhaus Richtlinie
  • Richtlinien über Flächen für die Feuerwehr
  • FeuV - Feuerungsverordnung
  • LAR - Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Leitungsanlagen, Leitungsanlagen-Richtlinie
  • LÜAR - Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Lüftungsanlagen, Lüftungsanlagen-Richtlinie
  • MLAR - Muster Leitungsanlagen Richtlinie
  • DIN 4102 T4 - Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen
  • DIN 4844 - Rettungszeichenleuchten, Sicherheitsbeleuchtung
  • DIN 14096 / 2014 - Brandschutzordnung; Regeln für das Erstellen und das Aushängen
  • DIN VDE 0833 - Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall

Vereinbaren Sie gleich Ihren Termin

Ich stehe Ihnen gerne bei der Planung, Prüfung und beim sicheren Betrieb Ihrer elektrischen Anlagen zur Seite, erstelle neutrale Gutachten und berate Sie umfassend bei der Beseitigung etwaiger Mängel sowie bei der Ertüchtigung bestehender Anlagen.

Oder rufen Sie uns an unter: 09151 / 9643977

WIR SIND FÜR SIE DA

Ihr Sachverständiger rund um das Elektrohandwerk

Copyright 2024. All Rights Reserved.